Farinzucker - ?????

• Hallo,

mir wurde ein 50 Kg Sack Farinzucker (So steht es auf der Folie)
    geschenkt,
    und ich weis es nicht ob ich ihn für die Bienen verfütern darf ???
    oder kann ich damit auch was anderes anfangen.
    Der Zucker sieht braun aus......

kennt jemand diese Bezeichnung/Name ?????

Grüße
    Vitali

• Hallo Vitali,

wenn ich meinen Bienen Zucker füttere, achte ich auf die Qualitätsbezeichnung "Raffinade"(= EG-Qualität I), denn dieser ist praktisch frei von "Raffinose"(unter 0,1%).
    Die weiße EG-Qualität II enthält noch eine merkliche Menge davon, vermutlich auch Dein brauner Zucker.

Wie Melezitose ist Raffinose ein Dreifach-Zucker und giftig für die Bienen, besonders im Winter bei Wassermangel.

Außerdem wird der für die Braunfärbung verantwortliche Anteil unverdaulich sein, und die Kotblase der Winterbienen zusätztlich belasten.

Brauner Zucker ist ein Zwischenprodukt bei der bei der Zuckergewinnung, noch mit mit Zuckerrüben-Melasse.
    Farin, besonders feinkörnig, wird auch extra hergestellt aus weißem Zucker mit verschiedenen Zusätzen, zB.
    - Karamell (auf 150 - 180°C erhitzter Zucker)
    - (Zuckerrüben-)Sirup

Für die Verwendung schließe ich mich Sabi(e)ne an:

Zitat

Kannst du unbesorgt selbst essen

Mit freundlichen Grüßen
    Frieder

Der Bienenstaat gleicht einem Zauberbrunnen;
    je mehr man daraus schöpft, desto reicher fließt er (K.v.Frisch)

Es irrt der Mensch, solang er strebt (J.W.v.G.)

• Hallo Leute,

ich habe im letzten Jahr Bio-Rohzucker aus Argentinien verfüttert. Der war auch nicht so weiss wie EU-Ware. Angemischt hatte er die Farbe von "Cola-Mix". Auch war im Eimer immer ein Rest "Asche" am Boden. Gestört hat es die Völker trotz dem langen Winter nicht. Nur eines hatte gesch... und das war weisellos. Selbst am kältesten Standort, wo ich noch am 10. April Schnee hatte war es kein Problem. Bedenken hatte ich auch, die sind aber nun zerstreut. Klar, direkt braunen Zucker würde ich wohl auch nicht nehmen.

42

ganz sicher

nur nicht beim bee-space

• moin,

heute ist das neue bienenjournal gekommen und auf seite 28 gibt es die rubrik "fragen und antworten". die erste frage bezieht sich auf braunen zucker, welcher ein imker billig aus der lebensmittelindustrie beschaffen könnte.
    Dr. liebig rät in der antwort von dem zucker ab: "... Investieren Sie lieber etwas mehr in die Winterfütterung Ihrer Bienen und nutzen Sie dazu Zuckerwasser, das mit weißem Zucker hergestellt wurde...."

das liebe ich an der imkerei, wer hat nun recht ? ;)

wer den gesamten artkel lesen möchte, aber die zeitung nicht bekommt, ich kann den artikel abfotografieren und per PM zukommen lassen.

MFG

Christian

MFG

Christian

"Haben zwei Imker die gleiche Meinung, so hat mindestens einer keine Ahnung"

• Hi,

da hat der Liebig natürlich schon recht. Der Preisunterschied wird ja auch nicht so gewaltig sein. Aber die Imker sind ja doch rechte Kniebohrer. Ich habe den "hellbraunen" Zucker ja nicht des Preises wegen gekauft, sondern wegen Bio. Billig war der nicht!

42

ganz sicher

nur nicht beim bee-space

• Warum macht Ihr euch das so schwer?
    Einfach einen 15 kg Block Fertigfutterteig nach den Abschleudern reinlegen, Oberteil der Verpackungsvolie abschneiden und die Reizung und Auffütterung ist nach 20 Tagen fast fertig. Der Teig kostet reichlich 1€, aber ich hab viel weniger Arbeit.
    Gruß Peter

• Hallo Peter,

es war doch nicht die Rede von einfacher oder nicht. "Besser" ist das mit dem Teig sicher nicht. Einfacher ja. Habs in 2000 auch so gemacht. Billiger gehts immer, in diesem Jahr mit HF1575.

42

ganz sicher

nur nicht beim bee-space

• Hallo Johannes,

nein leider nicht! Ich musste in diesem Jahr jedoch etwas auf die Kostenbremse treten und habe meine Bio-Zertifzierung sausen lassen. Deshalb mach ich aber sonst genauso weiter als ob ich Bio wäre. Spar mir dadurch gut 1T€.

42

ganz sicher

nur nicht beim bee-space