Ohrenkneifer/Varroa

  • Hi !
    Bei mir verdunsten gerade 20 ml AS pro Tag (65%) in 2 Zargen.
    Für einen ordentlichen Milbenfall dürfte das reichen ...
    Nur : ich finde abends gerade mal 2-3 Miulben unter dem Gitter !
    Aber dafür jede etwa 50 Ohrenkneifer unter dem Gitter.
    Kann ich darauf vertrauen das die Behandlung okay ist auch wenn die Kneifer mir die gefaallenen Varroen wegfuttern ?

    Grüssle aus dem Nordschwarzwald


    Lagerfeuer1971

  • Während meiner AS-Behandlungen gibt es kaum Ohrenkneifer oder Ameisen auf der Windel. Liegt vielleicht daran, dass sie vor der Säure flüchten. Erst wenn die Verdunstung beendet ist, kommen Ameisen etc. Ob die Behandlung gewirkt hat?


    Gruß
    Simon

  • ich behandle zwar nicht mit AS sondern mit Api Live Streifen, aber bei mir sind auch zu hauf ohrenkneifer am werk, so dass ich nicht weiß ob die zahl der milben, die unten liegen auch wirklich richtig ist. ein imkerkollege empfahl die windel mit vaseline einzuschmieren. hab ich aber noch nicht probiert.