• ^Hallo !

Meine Magazine stehen auf einer Streuobstwiese ca 300 Meter vom Ortsrand (Dorf mit Neubaugebiet) entfernt.Bis zum Kiefern/Buchenwald sind es ca 200 Meter.
    Meine Frage : Wann muss ich mit dem Trachtende rechnen ? Ich habe leider noch keine Erfahrung damit und möchte die AS-Behandlung möglichst rechtzeitig beginnen ...

Grüssle aus dem Nordschwarzwald

Lagerfeuer1971

• :o Dazu müßtest du uns noch sagen, was es sonst noch so gibt, bis zu 3km drumrum.
    Brombeeren? Linden? Sonnenblumen?
    Bei nur Streuobst und Kiefer/Buche würde ich sonst sagen, Trachtschluß war nach Löwenzahn....*achtung-scherz*
    Bei mir blühen gerade Disteln voll, und Buddleia und Springkraut fangen an. Linde ist fast vorbei, und es wird jede Menge gelber und oranger Pollen eingetragen, also muß da noch was sein.
    Klatschmohn und Kornblume gehen dem Ende entgegen, Schafgarbe blüht voll, Frauenmantel auch, der gelbe Pollen müßte Ringelblume sein, aber orange fällt mir aktuell nix zu ein.

"Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

• Sonnenblume gibts nicht,ein paar Brombeeren im Wald schon.Linde dürfte vorbei sein.
    Ich vermute das die Bienen eher die Vorgärten besuchen (ev.Lavendel etc).Leider habe ich da keine genauen Info`s darüber was da so alles Blüht... Normale Vorgärten eben .

Lagerfeuer1971

• Normal müßtest du das aber merken.
    Keine Waldtracht?
    Oder frag doch mal Kollegen, wann in deiner Gegend Ende ist.
    Meine Stadtbienen (inkl. Friedhöfe) machen ziemlich genau bis Ende Juli, bei allen anderen geht es so ganz langsam zur Neige, außer hier natürlich.*g*
    Es ist erstaunlich, wieviel Pollen aus diesen bonsai-kleinen Sommerfliederblüten gesammelt wird. Nektarmäßig sehe ich eher die Hummeln im Vorteil, aber irgendwie muß es für Bienen auch langen, es sind auch viele ohne Höschen drauf.