Prioritäten setzen beim Umweiseln

  • Hallo!


    Eine Frage vielleicht eher an die erfahreneren Imker:


    Ich habe 3 legende Jungköniginnen in meinen EWKs zur Verfügung.
    In meinen Völkern habe ich noch 2 Kö's aus dem Jahr 04, 2 Völker mit geringer Honigleistung (obwohl stark) und einen Stecher.


    Wohin sollte ich jetzt eurer Meinung nach die jungen Königinnen verteilen?
    Sollte ich die beiden alten Königinnen noch bis nächstes Jahr lassen? Diese brachten beide dieses Jahr gute Erträge und machen auch im Brutbild keinen schlechten (löchrigen) Eindruck.


    Wie handhabt ihr so eine Situation? Bitte nicht schreiben, dass ich mir noch ein paar Königinnen nachziehen soll. Mir geht es eher ums Prinzip. Worauf legt ihr Wert?


    Grüße aus Ostsachsen....Heiko

  • htw7422 schrieb:


    Wohin sollte ich jetzt eurer Meinung nach die jungen Königinnen verteilen?
    Sollte ich die beiden alten Königinnen noch bis nächstes Jahr lassen? Diese brachten beide dieses Jahr gute Erträge und machen auch im Brutbild keinen schlechten (löchrigen) Eindruck.


    Ja, würde ich machen. Stecher und Faule auswechseln und im nächsten Jahr die 04er auswechseln, wenns nicht die Ladies selber machen.

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • Hallo ihr alle,
    bin neu hier!
    hab im Frühjahr zu Imkern begonnen und kaufte 4 Vö.
    eines davon ist schwierig,
    seeehr aggressiv war im Frühjahr das stärkste, schwärmte dann 2x und jetzt hab ich 3 aggressive was soll ich tun.
    Das Muttervolk ist nun das schwächste!


    gruß
    Beute

    Optimisten sind genau so oft im Unrecht wie Pessimisten, jedoch glücklicher dabei

  • Hallo Beute


    Zu dieser Stunde kurz und knapp.
    Bei aggressieven Volkern hilft nur: alte Dame abdrücken ud umweiseln.
    Bist du im Imkerverein oder hast du einen bekannten Imker der dir eine paar gute begattete Kö geben kann? Bei uns hat zB. der Vorsitzende echt spitzen Völker und Königinnen.


    Gute Nacht
    Manuel

  • Wie geh ich da am Besten vor ?
    Wie markier ich die Königin am besten (Stift /oder Plättchen)?
    Welche Farb haben wir heuer überhaupt?

    Optimisten sind genau so oft im Unrecht wie Pessimisten, jedoch glücklicher dabei