zu wenig Bienen im Begattungsvolk

  • Hallo!


    Wieder einmal eine Frage zu Begattungsvölkern:
    Gestern habe ich die Begattunsvölker beweiselt. Heute habe ich eine kurze Nachschau gehalten. Ein Volk hat ziemlich viele Bienen verloren. Die Königin wurde angenommen, aber die Menge Bienen, die noch drinn ist, reicht bei weitem nicht.


    Wie kann ich das Völkchen verstärken, ohne die Königin zum Abschuss - äh, Abstich - freizugeben und dem sicheren Tod preiszugeben?
    Noch einmal käfigen und Bienen dazu?


    lg, Stefan

  • Jungbienen aus verschiedenen Völkern aus den HR in großen Eimer abfegen, kräftig schütteln, und den Begattungsvölkchen (möglichst weit weg von zuhause) zugeben.
    Alles andere funzt nicht, außer ihr habt schon schlupfreife Miniwaben von anderen Völkern übrig, dann könnt ihr umhängen.
    Ableger als Sauglinge funzen übrigens besser, Minis würde ich erst ab 25-50 Völkern bilden.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen