Jetzt umweiseln?

  • Hallo!
    Bin neu im Forum und imkere noch nicht so lange. Ich möchte gerne dieses Jahr 2 Völker umweiseln. Beide sind Carnica, mit dem einen bin ich zufrieden, aber die Q ist schon seit 2003 im Geschäft (habe dieses Volk im April gekauft) und beim anderen Volk bin ich mit der Leistung nicht zufrieden.
    Jetzt habe ich ein paar Buckfastköniginnen gezogen mit denen ich umweiseln möchte. Ich habe gelesen, dass man eigentlich im September umweiselt, da da die Annahme leichter gelingt. Nur wären dann die Winterbienen noch Carnica. Habe wiederum gelesen, dass Buckfastvölker stärker in den Winter gehen. Was meint Ihr? Jetzt umweiseln, oder warten?
    MfG Boris

  • Hallo,
    wenn du kannst, WARTE!
    Jetzt ist eine ganz kitzlige Zeit zum Umweiseln, es kann dir ganz locker passieren, daß sie innerhalb von drei Wochen dann nochmal umweiseln....
    Entweder früh im Frühjahr oder nach dem Drohnenabtrieb geht es am besten.
    Wenn dir was an deinen Mädels liegt, würde ich warten. :wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen