Das Phantom blüht auch

  • Vor etwa einem Jahr habe ich in diesem Forum schon einmal nach diesem Strauch (bis ca 4m) gefragt. Bisher konnte mir niemand sagen, um welches Gewächs es sich dabei handelt. Ich bin mir sicher, jeder kennt ihn, jetzt blüht er (oftmals zusammen mit Liguster), steht in vielen deutschen Vorgärten. Von den Blüten geht ein angenehmer aber sehr intensiver Duft aus. Stehen Liguster und das Phantom :o nebeneinander, wird hauptsächlich das Phantom von den Bienen besucht.


    Das Gehölz kann armdicke Äste aufweisen, die Blätter sind schmal und laufen spitz zu, sind geriffelt, die Blüten sitzen in Dolden eng auf den Ästen und sind cremefarben. Auffallend ist wirklich der intensive Duft.
    Leider kann ich keine Bilder ins Internet stellen.


    Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee und Bilder. In ungeduldiger Spannung
    Grüße
    Christoph

  • Leider Nein: Jasmin kenne ich - außerdem sind die Blüten meines Phantoms nicht so groß und haben eine ganz andere Form und sind nicht so schön weiß.


    Liebe Grüße
    Christoph

  • Bin leider auch hier nicht fündig geworden.


    Wenn ich mir die Bilder vor Augen halte, käme die Form des Hartriegels meinem Phantom noch am nächsten. Aber die Blätter scheinen schmaler und die Blattansätze und -stengel sind nicht rötlich gefärbt.


    Aber vielleicht gibt es da ja eine Unterart.


    Grüße
    Christoph

  • Heute morgen war ein belesener Freund in meinem Garten, um das Phantom zu bestaunen. Sein Kommentar: Das Ding steht ja überall herum! Aber den Namen kenne er auch nicht. Zur Bestimmung hat er einen Zweig samt Blüten mitgenommen um diesen einem Landschaftsgärtner vorzulegen:


    Gerade eben am Telefon: In meinem Garten stehe ein Cotoneaster salicifolius


    Hauptüberträger des Feuerbrandes :evil: Na dann, Prost Mahlzeit


    Eine zum verwechseln ähnliche - aber unproblematische - Art würde sehr häufig in den Vorgärten stehen. Ich hätte also diese miteinander verwechselt.


    Zwei Phantome also!


    Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach den Bildern


    Gruß
    Christoph