Akazienblüte fertig und Honig noch nicht verdeckelt

  • Hallo Kollegen,


    Wie verfährt Ihr in meinem Fall wenn Akazie verblüht ist jedoch noch nicht verdeckelt ist.


    Ernte ich diesen nicht gleich nach der Blüte ab wird der Sortenhonig doch mit folgetrachten vermischt??



    Gruß Dennis

  • Hallo Dennis,
    ob du den Honig ernten kannst, merkst du an der sogenannten "Spritzprobe": Bienen abfegen, Wabe in beide Hände nehmen und waagerecht halten, einmal kräftig nach unten stoßen --> wenn es noch rausspritzt, musst du die Wabe noch ein bischen bei den Bienen lassen, wenn nichts rausspritzt kannst du den Honig schleudern!
    Ernte den Honig nicht zu früh sonst fängt er an zu gären, Akazie-Linde schmeckt doch auch sehr gut :-)!
    Viele Grüße
    :-) Paul

  • fertig ist er noch nicht, was ja auch mein Prob ist.


    Wenn ich in einer Folgetracht, wo ich diese jetzt auch hinbringen muß eine Leerzarge dazwischen schiebe und die Akazienzarge oben hin geb zum reifen, wird trotzdem ganz nach oben getragen oder ist das eine Möglichkeit?


    Gruß Dennis