Alle Völker ohne Brut

  • Hi,


    hab wohl gerade die gelbe Karte bekommen. Zwei Wochen lang konnte ich nicht nach unseren drei Völker sehen. Vor diesem Zeitraum hatte ich in einem eine verdeckelte Weiselzelle entdeckt, diese aber stehen lassen, da ich nicht genau wußte, ob bereits ein Schwarm gefallen war. Gerade stellte ich fest, dass alle drei Völker ohne Brut sind und geöffnete Weiselzellen besitzen. Vermutlich sind alle geschwärmt. Nun weiß ich nicht, ob in den Volkern Königinnen vorhanden sind und ob diese erfolgreich begattet sind. Eine Weiselprobe kann ich nicht machen, da ich keine Brut zur Verfügung habe. Sollte ich noch etwas warten und dann schauen ob eine Königin in Eiablage gegangen ist? Das Risiko wäre meines Erachtens eine Drohnenbrütigkeit. Alternativ könnte ich Königinnen erwerben und diese einsetzen. Ist allerdings eine Königin bereits vorhanden, wird die neue platt gemacht. Wäre schade. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Das Wetter war wohl während meiner Abwesenheit recht durchwachsen.

  • heeelloo :wink:


    sowas ähliches musst eich auch durchmachen.
    wir waren mit kind am umziehen und hatten deswegen suuper viel zu tun. vor dem umzug konnte ich noch ein mal alle zellen brechen, dann war erst mal zwei wochen keine zeit. einen anruf, dass ein schwarm abgegangen war, hatte ich in der zeit. als ich vor dem wochenende wieder da war hingen gleich drei in den bäumen. zwei leider zu hoch, einen konnte ich fangen (das war aber so anstregnend wie drei).


    das gute an der sache:
    ich konnte bei der nachschau live das "tuuten" erleben, direkt vor meinen augen auf der wabe --- suuper cool. dann ist mir noch beim brechen quasi eine kö auf die hand geschlüpft! nett, gleich nen ableger gemacht!


    das schlechte:
    ein volk fast komplett abgeschwärmt und der schwarm, den ich fing, ist von nem brutalo stecher volk. die kö wollte ich eigendlich los werden.



    so long!
    und diesmal mit bio-winzerlichen grüßen!
    arnd