lethargische bienen mit pollenhöschen am boden vorm stock

  • war grad bei einem meiner völker nach dem rechten gucken. das wetter ist wechselhaft und nicht besonders warm, aber trotzdem fliegen viele bienen mit pollenhöschen beim flugloch rein. viele sitzen aber auch "voll beladen" auf den pflanzen vorm flugloch und scheinen lethargisch.


    könnte es sich hier um eine schädigung durch insektizide handeln? welche kulturen könnten jetzt zu dieser zeit eine spritzung abbekommen haben? raps? weizen? mais?


    bin ratlos. werde morgen auch nochmal nachsehen. hoffentlich falscher alarm.


    hat sowas schon jemand beobachtet?

  • Hallo,
    wie erkennt man den "vollbeladene" Bienen? Haben die Pollen- Höschen an ?


    Um die Uhrzeit könnten das auch Jungbienen sein. Die wollen dann nicht gestört werden, wenn die Ihren ersten Dudt machen!


    Grüsse 8)

    Bis die Tage, ich komm wieder, keine Frage !