Wie lange hält es ein Schwarm draußen aus?

  • Seit Samstag Mittag hängt der Bienenschwarm da nun auf unerreichbaren 20m in einer Birke. Wie lange halten es die denn da eigentlich aus? Ist ja auch ziemlich ungemütlich (kalt, windig, immer wieder mal Regen).


    Gibt es da Erfahrungswerte? Habe leider kein Schwarmlockmittel griffbereit und weiß nicht, wie ich die locken kann...


    Melanie

  • Hallo Melanie,


    ich erinnere mich, dass ein Schwarm normalerweise Futtervorrat für ca. 3 Tage aufnimmt, bevor er auszieht - wenn er nicht "geflüchtet" ist. Bei dem unwirtlichen Wetter werden die Bienen sicher nicht viel zum Sammeln kommen und so denke ich, wird er wohl bald weiterziehen oder die Erkundungsbienen haben eine neue Behausung ausfindig gemacht.


    Vielleicht findet der Schwarm mangels Alternativen eine leer aufgestellte Beute gut genug, um darin einzuziehen. Ich habe von Imkern gelesen, die sich so das Einfangen von Schwärmen sparen sollen. Der Versuch kostet ja nix. Anlocken - nunja, da fällt mir nix zu ein.


    Grüße


    Mike

  • Hallo,
    in einem Bienenjournal vor etlichen Monaten wurde ein sehr großes
    Wachsgebilde gezeigt. Dort hatte ein Schwarm sehr großzügig dort gebaut, wo er war gerade und wurde erst entdeckt, als im Herbst die Blätter fielen.
    Da muß aber wohl das Trachtangebot besser gewesen sein wie zur Zeit.