Schwarm dreht Ehrenrunde

  • Hallo Zusammen,


    neulich wurde ich zu einem Schwarm gerufen - ein sehr schöner, gut 3 kg schwerer Schwarm mit sehr braven Bienen. Als erstes habe ich ign aus luftiger Höhe von einer Akazie gepflückt, dabei aber leider die Königin nicht erwischt, jedenfalls durfte ich mich 2 Stunden später nochmal an einem Quittenbaum versuchen. Diesmal hatte ich Madame anscheinend erwischt, zumindest strebte der ganze Rest zielstrebig durch die Öffnung nach innen.


    Der Grundstücksbesitzer erzählte mir am Abend beim Abholen der Bienen folgende Geschichte: Kurz nachdem ich gegangen bin, ist der ganze Schwarm nochmals ausgezogen, hat eine Runde über den Garten gezdreht, und ist schließlich wieder in meinen Schwarmfänger eingezogen :o


    Habt Ihr sowas auch schon mal erlebt?


    Viele Grüße,
    Effendi

  • Hast du vor dem Flugloch ein Absperrgitter?


    Dann glaube ich das der Schwarm ausziehen wollte, der er nicht genug Raum im Kasten hatte, aber die Königin nicht mitkonnte, da sie hinter dem Gitter im Kasten saß, und so der Schwarm wieder reinzog um die Königin nicht zu verlieren.