Schwarm oder Begattungsflug?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe heute gesehen wie ein Schwarm ausgezogen ist. ( Dachte ich zumindest) Die saßen auf zwei meter länge auf dem Zaun.
    Habe dann natürlich gleich die Schwarmkiste genommen die Bienen reingefegt.


    Die Bienen sind aber nicht drinne geblieben sondern sind zurück ins Volk geflogen.


    Hmm was ist Passiert? Königin verloren gegangen??
    Habe dann das Volk durchgesehen Weiselzellen waren vorhanden(ohne Ei) aber kaum Brut.


    Es waren keine Eier und Larven zu sehen sondern nur verdeckelte Brut.
    Was haben die Bienen jetzt gemacht?


    Haben die sich ne neue Königin gezogen und die ist kurz raus gewesen zum Begatten??
    Es war keine Buckelbrut vorhanden!


    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen! Was soll ich machen?


    LG Martin

  • Hallo Martin,


    wahrscheinlich haben sie die AltKönigin verloren, oder sie ist bei Deiner Fang-Aktion umgekommen. Kann passieren.


    Jetzt könntest Du Vieles machen: Ableger zum Beispiel. Wenn Du mehrere Schwarmzellen drin läßt, ist es nicht auszuschliessen, daß Dein Volk einige Nachschwärme liefert.


    Gruß,


    Eden

  • Hallo Martin,


    Bienen verhalten sich nicht immer lehrbuchmäßig.
    Einer meiner ersten Schwärme war dem Deinen ähnlich: Ausgezogen und nach etlichen Minuten sammelten sie sich wieder auf dem Flugbrett, die Königin saß mit ein paar Begleiterinnen unter dem Flugbrett, welches nicht bis zum Boden reichte. Also Kiste geschnappt, Königin rein, die Bienen mit Kehrschaufel und Handfeger zusammengekehrt und ab in die Kiste. In den Schatten gestellt und weggegangen. Nach einer halben Stunde saß Mutti wieder allein in der Kiste und ihre Töchter waren zu Hause.
    Die wollten die Alte einfach loswerden.


    Grüße, Thomas


    P.S.: Zum Begatten fliegt die Jungfer alleine aus, ohne Begleitung irgendwelcher Anstandsdamen.

  • Hänge dem Volk eine Wabe mit jüngster offener Brut, aber ohne Bienen zu.
    Entweder sie ziehen Weiselzellen, wollen also eine neue Königin. Oder sie ziehen keine Weiselzellen, dann haben sie noch/schon eine Königin, oder sie wollen partout nicht (ist mir auch schon passiert: lieber verrecken als eine Fremde im Haus).


    Grüße, Thomas