Keine neuenStifte da

  • Habe vergangenen Donnerstag einen Zwischenbodenableger gebildet. Habe heute mal nachgeschaut in den Bruträumen wo eigentlich die Königin sein sollte ist nichts bestiftet. Ist das normal wenn ein Volk in Schwarmstimmung ist/war es ein wenig dauert bis die Königin wieder anfängt zu stiften?? Habe allerdings die Königin bei der Durchsicht nicht gesehen. Gleiches Problem ist bei einem Nachbarvolk auf dem Stand.
    Gruß
    Toddy

  • Hallo Toddy!
    Soweit ich weiss hört die Königin mit Beginn der Schwarmstimmng auf zu legen, weil sie leichter sein muss, um mit dem Scharm ausziehen zu können und dafür muss sie ihre Eierprodktion schon runterschrauben, um "Fluggewicht" zu kriegen.
    Ich habe z.Zt. dasselbe Phänomen bei meinen beiden Völkern, ich hoffe, dass sich das in den nächsten 1-2 Wochen wieder normalisiert...
    Gruß Patrick

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!