• Hallo zusammen,
    Ich möchte 3 Ableger bilden.
    Heute mittag kommen die Brutwaben über das Absperrgitter, da ich am 25.05.06 Edelweiselzellen bekomme und keine neuen Stifte mehr in den Brutwaben haben möchte. Somit bilde ich zuerst ein Sammelbrutableger.
    Ist es nun besser diesen wie geschrieben einem Volk über das Absperrgitter aufzusetzen, oder lieber als eigenständiges Volk zu plazieren?
    Vorteil bei Absperrgitter: brauche keine Weiselzellen suchen und brechen.
    Nachteil: Habe bei der Bildung der Ableger keine Flugbienen mehr. (Sind ja um Volk darunter.
    Vorteil als extra Volk: alle Flugbienen
    Nachtei: ich muß alle Weiselzellen finden und brechen.


    Weiß hier jemand einen Guten Rat?


    Vielen Dank
    Gruss
    Michael

  • Hallo Michel,


    am besten die Ableger bilden und außerhalb des Flugkreises der Altvölker aufstellen.
    Damit erhält man auch die Flugbienen und die Ableger bleiben stärker, sonst muss man diese stärker bilden, bei 3 Brutwaben müssen Bienen von weiteren 2-3 Brutwaben zugefegt werden sonst sind die Ableger zu schwach.