Um die Diskussion fortzusetzen eröffne ich diesen Tread. Ich veranstalte anlässlich des Imkerfestes unseres Vereines oft ein Drohnenwettfliegen. Der Anfang der Diskussion ist unter Sabi(e)nes Beuten zu lesen. Mich würde schon die Meinung interessieren ob man diese Tiere zeichnen, füttern, wegtragen und dann zurückfliegen lassen darf.
http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=17193&page=8
Deshalb meine PM-Antwort an Fränkle
Hallo Fränkle,
ich weiß, dass du mich für einen Brutaloimker hälst, doch auch Königinnen werden bei mir gerne gezeichnet. Man kann auch darüber diskutieren, ob vom Tierschutzgedanken her das Abdrücken einer nicht legetüchtigen Königin ein brutaler Vorgang ist. Es ist da die Frage, rette ich das Volk oder schütze ich die Eierlegerin. Ich halte da manche Bioimkereiansätze für fragwürdig. Allerdings wollte ich schon meinen Königinnen Namen geben, doch eine Esmeralda drücke ich auch nicht gerne ab. Bei Nr. 12 geht das leichter.
Zum Drohnenzeichnen muss ich sagen, dass um diese Zeit schon Drohnen abgetrieben wurden. Enzo, der Italienerdrohn war schon nicht mehr flugfähig. Ich habe da auch zum ersten Mal gesehen, dass Drohnen es mit dem Familiengefühl nicht ernst nehmen. Die gezeichneten Burschen sind auch in Beuten geflogen, in welchen die "Weiber" noch nicht so giftig waren und sie drangsaliert und schikaniert haben.
Gruß
Herbert