Thema geschlossen
Seite 22 von 22 ErsteErste ... 12 18 19 20 21 22
Ergebnis 211 bis 215 von 215

Thema: Januar 2010, wieviele überleben bis jetzt?

Standard AW: Januar 2010, wieviele überleben bis jetzt?

Zitat Zitat von sabi(e)ne Beitrag anzeigen
    Und wenn du der Meinung bist, daß Wortklauberei aus einer echten Katastrophe einen "Unfall" macht, grad für die Berufsimker, dann bist du irgendwie noch nicht in der wirklichen Welt angekommen...
    Vom Kaliber her war das ein Supergau für die Imker, jahrelange Arbeit im Eimer, keine Erträge, keine Vermehrung - und diese absolut lächerliche "Entschädigung".
    Ich bin ganz deiner Meinung, dass das Ereignis im Rheingraben ein Supergau für die Imker, schlimm für die Bienen war und dass die lächerlichen Entschädigungen ein Schlag ins Gesicht der Imkerschaft waren.

Dennoch ist sind keine Völker gestorben. Das ist Fakt! Das will die verlogene Imkerschaft und die sensationsgeile Gesellschaft und deren Presse nicht hören.
    Wenn du diese Richtigstellung als weltfremd und als Wortklauberei abtust, obwohl der Tod der Völker nicht den Tatsachen entspricht, auf gut deutsch gesagt GELOGEN! ist und dir das anscheinend nichts ausmacht, weils zwar nicht wahr ist, aber der Sache dient, dann darf ich die Objektivität und den Wahrheitsgehalt von dem was du bisher und was du künftig von dir geben wirst anzweifeln? Das tue ich schon und werde ich noch mehr!
    Schade wie du selbst deine eigene Glaubwürdigkeit untergräbst. Da bekommt auch der Heiligenschein einer bienenflüsternden Halbgöttin, um es mit deinen eigenen Worten zu sagen "ne Menge schwarzer Flecken"...

Es mag weltfremd sein, aber ich bin wirklich enttäuscht dass Wahrheit nichts mehr gilt!
    furchtlos und trew

Zitat Zitat von Brotlaib Beitrag anzeigen
    ....Die meisten Völkerverluste sind (hoffentlich ohne Zweifel) auf Varroa zurückzuführen!..
    und ...
    Die meisten AIDS-Patienten sterben an Lungenentzündung... ohne Zweifel!

Frank
    Hätten wir was getan, als noch Zeit war, bräuchten wir uns nicht vorzustellen, wie es wäre, wenn wir was getan hätten, als noch Zeit war.

16356 Eiche (Landkreis Barnim, Land Brandenburg, unmittelbare Nähe Berlin)

@Zedi
    Ich habe nach einer sehr langen Pause (ca. 40 Jahren) im vergangenen Jahr wieder angefangen zu imkern und konnte meine ersten Erfahrungen mit der Varroa sammeln. Zusammengefasst: Ameisensäure scheint mir die Varroa nicht besonders wirkungsvoll zu bekämpfen, schädigt statt dessen aber die Völker (großes Brut- und Jungbienensterben, evtl. auch Schädigung der Königin). Eine Blockbehandlung mit Oxalsäuredampf dagegen scheint gut zu wirken. Wer sich auf die Wirkung von Ameisensäure verlässt, spielt meiner Meinung nach ein Glücksspiel. Hast du mit Ameisensäure behandelt?

Ralph

Hallo, alle Imker,
    die Varroa schwächt die Völker, so daß sie anfälliger werden, für andere Krankheiten.
    So verstehe ich die Botschaft von Frank Korn.
    Das ist ein Punkt der "schwachen Völker", die alleine nicht mehr leben können.
    Und da sind wir beim Thema:
    >Wieviele Bienen überleben --bis jetzt<
    Andere Aspekte sind die Überzüchtung auf Leistung und Sanftmütigkeit.
    Wehrhafte Völker, nicht sanftmütig, sind besser gewappnet.
    Denk ich mal und ich mach es auch so in der Auslese.

Beste Grüße, >Edda<

So, ich schließe jetzt das Thema. Der Januar ist schon längst vorbei und am Ausgangsthema geht es auch schon lange vorbei.

Das Thema Varroa könnt ihr in einem anderen Fred ausgiebig diskutieren.

Gruß
    Werner

Thema geschlossen