AW: Go to Münster - Go to Apisticus
Hallo !
Meine Imkerin und ich waren ab Freitag Abend schon in Münster.
Die Sparkassenakademie war nicht das goldene vom Ei und hat uns nicht überzeugt. In der letzten Ecke des Hotel´s (!!!) untergebracht, ein Frühstück kleiner und abwechslungsärmer als bei uns in der Kantine !
Wir hätten doch das Frühbucher Angebot des 5km entfernteren Mariott Hotel nehmen sollen. Vielleicht das nächste Mal !
Der beworbene "Shuttle" Service arbeitet nicht richtig ... keiner wußte Bescheid. Am FrühSamstagMorgen war ein abholen am Hotel nicht möglich aber ein hinbringen ... komische Orga ! Unsere Anmeldung war wohl irgendwie verloren gegangen (muß mehreren Besuchern so gegangen sein) zum Glück hatte ich eine Kopie der Überweisung dabei ... da könnte man noch etwas tun ....
Das gesamte Catering war auch nicht gerade toll, die Mädels dort bemüht (ich warte immer noch auf meinen Cafe) und adrett ... dann aber Selbstbedienung, geringste Auswahl ... war nicht schlüssig und passte nicht ! Enttäuschte uns !
Die Verkaufsmesse selbst war gut, auch die Vergleichsmöglichkeiten waren Klasse, die Preise verhandlungsfähig und interessant.
Gekrönt wurden die Vorträge von dem Abschlußbeitrag der Apisticus Gewinnerin Frau Rohlmann. Eine gute Präsentation, mit Klasse didaktischer und rhetorischer Umsetzung. Insgesamt die absolut beste Umsetzung des Vortragsthema: "Imker für gentechnikfreie Regionen".
Interessant waren die Vorträge von Prof.Dr. Böhmer (LWK NRW Pflanzenschutzdienst) und Dr. Bischof (JKI Berlin) ... leider war nichts wiklich Neues dabei (wurde aber auch nicht wiklich erwartet). Und Beide haben mehr oder minder um den heißen Brei drum rum gerudert. Die jeweiligen Nachfragen von DIB Präses Maske waren auch mehr ergänzende Beiträge, als wirkliches "Wissen wollen".
Locker und praktisch informativ war der Vortrag von Herrn Pernotzky - ein Mann der begeistern kann. Mit wirklich tollen Produkten ... wir haben sogar eins seiner Dressings gekauft.
Gestört haben die teilweise nervenden "Ich"-bezogenen Fragen einiger Vortrags-Zuhörer mit sehr individuellen Problemen. Dies geht nunmal nicht in einer Stunde !!! Auch die Unwissenheit mancher Teilnehmer war meineserachtens erschreckend und dreist damit Dozenten belehren zu wollen.
Via Miele:
Lecker Eis mit Honig ... Kornblume hat mich besonders begeistert !
Der Honiglikör mit Weinbergpfirsich war auch extremst lecker ....
Pralinen von Helmuts Cafe ... oder woher haben die den Namen: Cafe Issel ???
FAZIT:
Verkaufsmesse mit Via Miele gut !
Bei den Vorträgen gabe es dann Licht und Schatten ... würde ich aber als erwartungsgemäß bezeichnen.
Das klar größte Verbesserungspotential hat die Organissation und das Catering ... da sollte man etwas tun !
@ Der Bien und Hubert
Und warum trifft man sich dann nicht mal kurz auf einen Cafe (sofern man einen bekommt) oder so ... ? Muß ja kein IFT werden ...
Ach so: Ich war der, welcher am So.-Nachmittag bei der Teilnehmer Befragung den ersten Preis gewonnen hat ! (Samstag aber wäre uns das viel lieber gewesen).
Gruß
B:K
Bitte vor dem Beginn der "BIENENHALTUNG" einem Grundkurs zur Bienenhege besuchen - die Bienen danken es !