PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was beim Waagen eichen lassen beachten?

Martin-Brucks
14.07.2002, 20:20
Was muss ich beim eichen einer Waage beachten? Ich habe eine Waage deren letztens Eichsiegel bis 1996 geht. Ist die noch Eichbar? Was muss ich zur Eichung alles mitnehmen? (Waage, Gewerbeschein, etc.). Kann ich Eichkosten als Betriebskosten absetzen? Und was kostet mich der ganze Spass? Es ist eine einfache Marktwaage mit 10kg Tragkraft.

Hedy Adomeit
10.02.2003, 10:05
Hallo Martin,

Du kannst Deine Waage entweder zum Eichamt bringen oder das Eichamt kommt zu Dir. Die Kosten liegen dann nur unwesentlich höher, die haben dafür feste Sätze, und manche Waagen sollen eigentlich nicht transportiert werden. Je nach Modell kostet das Eichen zwischen 20 - 30 Euro.

Da Deine Waage ja etwas älter zu sein scheint - was überhaupt kein Problem ist, mit unserer war es genauso :-) - wäre es vielleicht angebracht, sie erst mal in einer entsprechenden Werkstatt überholen zu lassen, dann sparst Du Dir unnütze Besuche beim Eichamt :wink:. Die Werkstatt kann die Eichung direkt mit veranlassen. Die Rechnung vom Amt kriegst Du dann separat, und natürlich kannst Du die als Betriebskosten absetzen.

Sonnige Grüße aus dem Rheinland,

Hedwig