Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pedigree lesen
Stefan Kahlert
10.06.2002, 10:06
Liebe ImkerkollegInnen!
Ich suche eine Übersicht der im Pedigree verwendeten Kürzel für die Linienbezeichnungen. Mein Wissen reicht über B=Buckfast und A=Anatolica noch nicht hinaus.
Weiterhin suche ich nach Infos über die "Meda". U.a. würde mich interessieren welchen geographischen Ursprung diese Linien haben.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße
Stefan Kahlert
Reiner Schwarz
10.06.2002, 21:42
Hallo Stefan,
in der Buckfast zucht verwenden wir folgende Nomenklatur:
A ANATOLIAN Breeder A. m. anatolica
B BUCKFAST Breeder
C CARNIOLAN Breeder A. m. carnica
E EGYPTIAN Breeder A. m. lamarckii
EL ELGON Breeder (Zuchtstamm aus Schweden, Buckfast-Monticola-Komb.)
G (Greece) CECROPIA Breeder A. m. cecropia
I (Iranian) MEDA Breeder A. m. meda
K (Kreta) ADAMI Breeder A. m. adami
L LIGUSTICA Breeder A. m. ligustica
M MONTICOLA Breeder A. m. monticola
P ARS-PRIMORSKY Breeder (Zuchtstamm, USA, stammt ursprünglich aus Ostsibirien)
S SAHARIENSIS Breeder A. m. sahariensis
T (Athos) MACEDONIAN Breeder A. m. macedonica
Ich hoffe, dass hilft dir schon mal weiter. Die Meda-Kombinationen aind übrigens äußerst sanftmütig und darüber hinaus auch widerstandsfähig gegen Krankheiten und Parasiten.
Johannes
23.05.2003, 23:12
Hallo, Buckfastler,
entschuldigt die Anfängerfrage, aber was heißt denn dieses "Breeder"?
Zur Zucht allgemein:
Habe ich das richtig verstanden, es gibt eine "reine" Buckfastbiene, in die die Züchter dann je nach erwünschtem Verhalten oder erwünschter Eigenschaft Bienen der entsprechenden Rasse einkreuzen?
Viele Grüße, Johannes
Fritz Eder
24.05.2003, 07:11
Hallo Reiner!
Kannst Du eine gute Informationsquelle im Internet empfehlen, wo man nachlesen kann, welche Rasse welche Eigenschaften mitbringt?
mfg
Fritz
Reiner Schwarz
24.05.2003, 13:17
Hallo Franz,
im Internet musst du dir die Infos über Suchmaschinen suchen. Einige Kurzinfos gibts bei den Kollegen von Buckfast-Süd unter http://www.buckfastimker.de.
An Lietratur ist wohl immer noch das Buch von Ruttner "Naturgeschichte der Honigbiene" und Bruder Adam "Auf der Suche nach den besten Bienenstämmen" zu empfehlen. Hier findet man reichliche Informationen.
@ Johannes:
"Breeder" ist das Volk von dem nachgezüchtet wurde. Ausserdem: die Buckfast ist nichts Statisches. Es gibt Linien die über Generationen zur Erhaltung des Zuchtfortschrittes reingezüchtet wurden. Sollten neue Eigenschaften gewünscht sein oder nötig werden, wird neues Blut über Kombinationen eingefügt. Soviel in Kürze mal schnell.
Es gibt also Reingezüchtete Linien und welche wird da so am meisten von gehalten? Welche Buckfast ist empfehlenswert?
Walter
Reiner Schwarz
26.05.2003, 11:16
Hallo Walter,
"Reinzucht" bedeutet bei Buckfast übrigens nicht Inzucht, sondern die Anpaarung bewährter Linien. Am meisten gehalten werden zur Zeit anscheinend Anatolier-Linien die auf die Sinop 1962/1972 zurückgehen sowie Athoslinien, die auf 1982 zurückgehen. Welche die beste für dich ist müsstest du mal testen, wobei diese einer Universalbiene schon sehr nahe kommen.
Hallo Reiner,
danke für die schnelle Antwort.
Und wo bekomme ich solche Königinnen? Woher beziehst du deine Königinnen (wenn du welche zukaufst)?
Thomas Hädrich
26.05.2003, 18:31
Hallo Reiner,
in welches Hinsicht unterscheiden sich die beiden Linien? Vielleicht ist dann ein Test garnicht erforderlich.
Grüße, Thomas
Reiner Schwarz
27.05.2003, 19:17
Hallo Leute,
ich hab' gerade noch mal Infos von Kollegen eingeholt, um nicht nur meine Erfahrungen hier zu berichten.
Also Anatolier haben eine sehr lange Winter-Brutpause (ab Anf. September) und sind
sehr langlebig. Damit ist die Bekämpfung der Varroa leichter.
Generell haben sie eine sehr hohe Winterfestigkeit (auch mit Waldhonig), sind sparsam und haben eine sehr hohe Langlebigkeit.
Athos überwintert etwas stärker und ist besonders in der Frühtracht besonders
leistungsfähig. Bei ihnen ist der Schwarmtrieb äußerst gering und es wird eine sehr konstant hohe Volksstärke aufrecht erhalten, die eine hohe Leistungsfähigkeit bedingt.
Paul Jungels hat berichtet, dass im Schwarmjahr 2002 praktisch alle Völker mit Athos-Mutterlinie Schwarmfrei geblieben sind, obwohl die Mutterlinie an der "Gesamtzusammensetzung" nur noch einen sehr geingen Anteil hat.
Das also mal zu diesen beiden Linien. Ich hoffe es hilft euch weiter. Durch die vielen Generationen Zucht kann man allerdings sagen, dass diese Eigenschaften nicht mehr bei allen diesen Linien so ausgeprägt sind. Als "Buckfast" werden die Linien ja erst bezeichnet, wenn die wichtigsten Eigenschaften dem von Bruder Adam festgelegten Standard entsprechen. Dennoch gibts wie gesagt leichte Unterschiede.